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Copywriting 101: Websitetexte, die verkaufen.

Wir kennen es alle: Die eigenen Websitetexte zu schreiben ist echt nicht einfach. Mit diesen Grundregeln für gutes Copywriting verzettelst du dich nicht in langweiligen Texten, die nicht verkaufen.
Website Vorlage für Wordpress von Monkey Creations

Übersicht

Dein Copywriting 101

Schreiben ist nicht deine Leidenschaft? Schon in der Schule hast du dich im Deutschunterricht gequält und die Abschlussarbeit im Studium war auch ein Krampf? Ohja, das kenn ich (Silvie) zu gut. 

„Laberfächer“ wie z.B. Deutsch oder Philosophie waren nie meins und das Geschwafel hat mich einfach nur genervt. Wieso lange um die heißen Brei reden, wenn man sich auch kurz fassen kann? 

Im Studium dann die nächste Challenge: Kein Geschwafel, dafür aber möglichst wissenschaftlich und schlau klingen. Das Ergebnis waren super lange Bandwurm Sätze.

GOOD NEWS: Gutes Copywriting braucht beides davon absolut nicht! Weder Geschwafel noch super schlau klingende Bandwurmsätze. Wenn du möchtest, dass deine Websitetexte verkaufen brauchst du genau das Gegenteil. 

Komm auf den Punkt!

Ganz einfach: So wenig wie möglich und so viel wie nötig. Überlege dir bei jedem Satz, ob dieser wirklich wichtig ist für deine Botschaft. 

Um deinen Schreibfluss nicht zu durchbrechen, kannst du dies auch im Nachgang machen und Satz für Satz prüfen. 

Kenne die Sprache deiner Zielgruppe

An wen wendest du dich mit deinem Angebot und welche Sprache ist in diesem Umfeld/ dieser Branche üblich? 

Je nach Zielgruppe klingt deine Sprachstil also eher:

Das Auge führen

Hä, was meinen die denn damit? Der Mensch ist faul. Tatsache oder wie Bruce Darnell sagen würde „Das ist der Wahrheit“. Das heißt: Selbst wenn du es schaffst kurz und knapp zu bleiben, werden viele Menschen dennoch erstmal deine Texte nur überfliegen und nach der Relevanz für sie scannen

Das geht nicht, wenn deine Texte einfach große Fließtextklumpen sind. Stattdessen möchtest du deine Texte visuell strukturieren. Dazu gehören:  

Beispiel:

Fokus auf den Mehrwert

Bei jedem Text gilt: Im Fokus sollte IMMER der Mehrwert für deine potentiellen Kund*innen stehen. Ich wiederhole: Im Fokus steht der MEHRWERT deiner Angebote. Welches Problem löst du mit deinem Angebot? Was hat jemand davon mit dir zusammen zu arbeiten? 

Truthbomb: Diese Regel gilt auch für deine About Seite! Bevor jemand nicht das Gefühl hat „eventuell“ bei dir Kaufen zu wollen, juckt es diese Person nicht welche Ausbildungen und Auszeichnungen du hast oder wie dein persönlicher Lebensweg war und welche Hürden du bewältigt hast. Egal wie bewegend diese Geschichte sein mag. 

Call to Action

Du willst das die Leute bei dir kaufen, richtig? Dann serviere ihnen die direkte Möglichkeit klar und deutlich auf dem Silbertablett: gut sichtbare Call-to-Actions mit einer klaren Handlungsaufforderung. 

Beispiele: „Jetzt kaufen“, „Jetzt anmelden“, „Jetzt Termin sichern“.

Ohne Call-to-Action, kannst du dir das Copywriting gleich sparen. Die wenigsten Menschen suchen aktiv nach einer Kontaktmöglichkeit. 

Vertrauen aufbauen

In 2023 kann so gut wie jeder Ochs` ein Online Business gründen. Es war so einfach wie nie und deswegen gibt es inzwischen auch reichlich Abzocker, Hochstapler usw. da draußen, bei denen Vorsicht angesagt ist. 

Du brauchst daher unbedingt eins: Social Proof (z.B. in Form von Testimonials). Je mehr und je authentischer, desto besser. Denn glaube mir: Es gibt genug Mensch, die sogar ihre Testimonials faken. Traurig aber wahr.

Tipp im Tipp: Schicke deinen Kund*innen nach der Zusammenarbeit konkrete Fragen für ihr Testimonial. Was genau hat die Zusammenarbeit bewirkt? Was hat sich verändert? Was an Zeit und Geld konnte die Person dadurch sparen/gewinnen?

Mit 100 Testimonials a la „Die Lisa ist super nett und hat mir echt geholfen.“ ist DIR am Ende nämlich gar nicht geholfen.

Übrigens...

Unsere Website Vorlage für Coaches, Berater*innen und VAs  erleichtert dir nicht nur das Design. Es enthält für alle Unterseiten kleine Hinweise und Tipps für deine Texte!

Website Template für WordPress mit Video Anleitungen
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