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8 SEO Maßnahmen für Anfänger

SEO Maßnahmen findet man online reichlich. SEO Anfänger wissen daher oft gar nicht, mit welchen Maßnahmen sie überhaupt starten sollen. Wir zeigen dir, mit welchen 8 konkreten SEO Maßnahmen du als Einsteiger loslegen kannst, damit deine Website über Google von deiner Zielgruppe besser gefunden wird.
Was ist SEO Und wie funktioniert SEO

Übersicht

SEO Maßnahmen (SEO=Suchmaschinenoptimierung) sind heutzutage entscheidend, wenn du die Platzierung deiner Website in den organischen Suchergebnissen (i.d.R. bei Google) verbessern möchtest. Mit einem besseren Ranking in der Google Suche steigt die Anzahl deiner Website Besucher:innen und somit auch potenzieller Kund:innen. Denn sind wir mal ehrlich…wie oft schaust du dir selbst noch Suchergebnisse auf Seite 2 von Google an?

Ziel von SEO Maßnahmen ist es also, dass die eigene Website von potenziellen Kund:innen über Google gefunden wird. Als Einsteiger kann man bei den ganzen SEO Tipps online allerdings schnell den Überblick verlieren. Aber keine Sorge, wir bringen Klarheit in das Chaos! Als Kickstart haben wir für dich die 8 wichtigsten SEO Maßnahmen in einem Leitfaden zusammengefasst, die du als Anfänger auf deiner Website umsetzen kannst.

Überblick: 8 SEO Maßnahmen für Anfänger

1. SEO-Maßnahme

Definiere das Ziel deiner Website

Bevor du mit allmöglichen SEO Maßnahmen loslegst, ist es wichtig, zu wissen, was du mit deiner Website erreichen möchtest. Möchtest du mehr Kund:innen gewinnen, deine Marke bekannter machen oder etwas anderes? Das Ziel deiner Website zu definieren hilft dir dabei, deine SEO Maßnahmen zu planen und sicherzustellen, dass du die richtigen Schritte unternimmst, um diese Ziele zu erreichen.

Die Zieldefinition deiner Website ist also wie ein Kompass, der dir den Weg zu einer einheitlichen & konsequenten SEO-Strategie zeigt. 

2. SEO-Maßnahmen

Analysiere die Suchintention deiner Zielgruppe

Finde heraus, wonach deine Zielgruppe auf Google sucht und was sie erwarten. Warum ist das wichtig? Nun, stell dir vor, du betreibst einen Laden, aber du weißt nicht, was deine Kunden wollen – du könntest viele Produkte anbieten, aber keiner würde wirklich kaufen! Indem du ihre Suchintention verstehst, kannst du deine Website-Inhalte und Keywords so anpassen, dass sie genau das ansprechen, wonach deine Zielgruppe sucht (und schließlich zu kaufenden Kunden wird).

Als SEO Maßnahme ist dies besonders wichtig, weil Suchmaschinen wie Google versuchen, den Benutzern die relevantesten Ergebnisse zu liefern. Wenn deine Website also genau das bietet, wonach die Leute suchen, wird sie höher in den Suchergebnissen erscheinen.

Kurz gesagt, die Analyse der Suchintention hilft dir, deine Website auf die Bedürfnisse deiner Zielgruppe auszurichten und sicherzustellen, dass sie genau das findet, wonach sie sucht & du letztendlich mehr Traffic auf deine Website erreichst.

Und woher sollst du jetzt wissen, was die Suchintention deiner Zielgruppe ist? Das ganze ist natürlich kein Ratespiel; es gibt verschiedene Methoden die du zur Analyse nutzen kannst:

  • Keyword-Recherche

    Untersuche, welche Keywords (Schlagwörter) deine Zielgruppe verwendet, um nach Produkten oder Dienstleistungen zu suchen, die mit deinem Business zusammenhängen. Es gibt Tools wie Ubersuggest oder SEMrush, die dir dabei helfen können. Als SEO-Anfänger kannst du allerdings auch erstmal einfacher starten, indem du bspw. Google Autosuggest nutzt. Beginne, Schlüsselwörter in die Google-Suchleiste einzugeben, und beachte die automatisch vorgeschlagenen Suchanfragen. Diese Vorschläge basieren auf häufigen Suchanfragen anderer Benutzer und können dir dabei helfen, relevante Keywords zu identifizieren. Außerdem kannst du bei deinen Wettbewerbern schauen, welche Keywords diese verwenden (wie sieht bspw. deren Google Snippet aus?).

  • Analyse von Suchergebnissen

    Schau dir die Suchergebnisse für relevante Keywords an und analysiere, welche Arten von Inhalten Google für diese Suchanfragen anzeigt. Sind es informative Artikel, Produktseiten, Videos oder lokale Geschäfte? Dies kann Hinweise darauf geben, was die Nutzer erwarten, wenn sie nach bestimmten Begriffen suchen.

  • Kundenfeedback

    Sprich mit deinen bestehenden Kunden und beobachte deren Verhalten auf deiner Website. Welche Fragen stellen sie? Welche Inhalte konsumieren sie am meisten? Das Feedback deiner Kunden kann maßgeblich für diese SEO-Maßnahme sein und wertvolle Einblicke in ihre Bedürfnisse und Suchintentionen liefern.

  • Wettbewerbsanalyse

    Schau dir an, welche Art von Inhalten deine Wettbewerber erstellen und wie sie ihre Websites optimieren (bspw. wie sehen ihre Google Snippets aus?). Dies kann dir dabei helfen, Trends in deiner Branche zu identifizieren und herauszufinden, welche Arten von Inhalten bei deiner Zielgruppe gut ankommen.

Indem du die gesammelten Informationen analysierst, kannst du ein besseres Verständnis für die Suchintention deiner Zielgruppe entwickeln. In Kombination mit weiteren SEO Maßnahmen kannst du schließlich ein besseres Ranking bei Google erreichen.

3. SEO-Maßnahmen

Optimiere deine Google Snippets (Metadaten)

Google Snippets sind die kurzen Textauszüge, die in den Suchergebnissen erscheinen, wenn du etwas googelst. Das Ziel von Snippets ist es, den Nutzern schnell und direkt relevante Informationen bereitzustellen.

Wenn ein Google-Snippet nicht aktiv optimiert wurde, wählt Google normalerweise automatisch einen Abschnitt des Inhalts aus, der „seiner“ Meinung nach am relevantesten für die Suchanfrage des Benutzers ist. In solchen Fällen kann das Snippet einfach ein Auszug des ersten Absatzes des Artikels oder eine andere zufällige Passage sein, die nicht unbedingt die Frage des Benutzers direkt beantwortet. Das kann dazu führen, dass dein Snippet weniger ansprechend und informativ ist, was wiederum die Klickrate & Positionierung in den Suchergebnissen beeinträchtigen kann.

Unten siehst du Beispiele, welche Ergebnisse unter „Anfänger Yoga Hamburg“ in der Google Suche angezeigt wurden. Auf welches Ergebnis würdest du wohl eher klicken? Und was meinst du, welches Ergebnis auf Seite 1 in der Google Suche angezeigt wurde?

Optimierst du also aktiv deine Google Snippets, klicken potenziell mehr Nutzer auf das Suchergebnis, um weitere Informationen zu erhalten. Achte darauf, dass du Keywords in deinen Snippets einbeziehst, damit du für diese in den Suchergebnissen besser rankst.

Mit dieser SEO-Maßnahme erhältst du mit höherer Wahrscheinlichkeit eine bessere Positionierung in den Suchergebnissen, da Google in deinem Snippet themenrelevante Keywords für die Suchanfrage der Nutzer erkennt.

4. SEO-Maßnahme

Formuliere klare & verständliche URLs

Erstaunlicherweise sehen wir nicht selten, dass URLs nicht klar strukturiert werden oder gar total unverständlich sind (Bsp: www.brandname.de/1234). Klar formulierte URLs mit integrierten Keywords zeigen den Suchmaschinen den Inhalt und den Kontext der Seite an. Wenn die Keywords in der URL mit den Suchbegriffen eines Benutzers übereinstimmen, erhöht das die Relevanz deiner Seite für diese Suchanfrage, was sich positiv auf dein Ranking in den Suchergebnissen auswirken kann. 

Eine gut strukturierte URL, die die Inhalte der Seite klar beschreibt, ist also sowohl für Suchmaschinen als auch für Benutzer einfacher zu verstehen (und zu merken). Dies kann die Benutzererfahrung verbessern und dazu beitragen, dass Nutzer schneller die gewünschten Informationen auf deiner Website finden.

5. SEO-Maßnahme:

Optimiere deine Ladegeschwindigkeiten

Eine wichtige SEO Maßnahme ist die Optimierung deiner Ladezeiten. Kurze Ladegeschwindigkeiten auf deiner Website sind entscheidend für eine positive Nutzererfahrung und für ein besseres Ranking in Suchmaschinen. Besonders wirksam sind die zwei folgenden Maßnahmen:

  • Komprimiere deine Bilder

    Reduziere die Dateigröße, ohne dabei die Bildqualität zu beeinträchtigen. Verwende das richtige Bildformat (z.B. JPEG für Fotos, PNG für Grafiken) und achte darauf, dass die Bilder in der richtigen Größe angezeigt werden.

  • Aktiviere das Browser-Caching

    So kannst du statische Ressourcen wie Bilder, CSS- und JavaScript-Dateien für eine bestimmte Zeit im Browser-Cache des Benutzers speichern. Dadurch wird die Ladezeit beim wiederholten Besuch der Website reduziert, da die Ressourcen nicht erneut heruntergeladen werden müssen.

6. SEO-Maßnahme:

Verlinke interne Inhalte

Bei internen Verlinkungen geht es um die Verknüpfung von Seiten innerhalb deiner Website. Sie helfen Suchmaschinen dabei, alle Seiten zu entdecken und zu indexieren, was die Sichtbarkeit deiner Website in den Suchergebnissen erhöht.  Außerdem erleichtern sie es den Benutzern, sich auf deiner Website zu navigieren und relevante Inhalte zu finden. 

Außerdem können interne Verlinkungen dazu beitragen, die Absprungrate zu reduzieren, indem sie den Benutzern weitere relevante Inhalte oder Seiten präsentieren, die sie besuchen können. Wenn Benutzer mehrere Seiten auf deiner Website besuchen, signalisiert das den Suchmaschinen, dass deine Website wertvolle Informationen bietet und kann sich positiv auf deine Rankings auswirken.

7. SEO-Maßnahme:

Richte eine individuelle 404-Seite ein

Eine individuell eingerichtete 404-Fehlerseite hilft den Benutzern, die auf nicht existierende Seiten landen, dabei, sich zurechtzufinden und auf deiner Website zu bleiben. Dies kannst du bspw. tun, indem du hilfreiche Links deiner Website hinterlegst, um deine Besucher umzuleiten. Eine positive Benutzererfahrung kann dazu beitragen, die Absprungrate zu reduzieren, was sich wiederum positiv auf das Ranking deiner Website in den Suchergebnissen auswirken kann.

Außerdem trägt eine individuelle 404-Seite dazu bei, dass…

  • Crawl-Fehler reduziert werden

    Wenn Suchmaschinen auf eine nicht existierende Seite stoßen, wird eine kundenspezifische 404-Seite angezeigt, anstatt dass die Suchmaschine eine Fehlermeldung erhält. Dies hilft den Suchmaschinen, die Website besser zu indexieren und zu verstehen.

  • dein Linkwert nicht verloren geht

    Anstatt dass deine Benutzer auf eine nicht existierende Seite gelangen und die Seite verlassen, können sie auf der individuellen 404-Seite andere relevante Inhalte entdecken und weiter auf deiner Website navigieren

Wie eine individuelle 404-Seite aussehen kann, siehst du unten an unserem eigenen Beispiel. Rufst du eine nicht vorhandene Seite von uns auf, wie bspw. https://monkey-creations.de/123456, dann wird dir folgendes angezeigt:

8. SEO-Maßnahme:

Verschlüssele deine Website (SSL-Zertifikat)

SSL (Secure Sockets Layer) bietet eine sichere Verschlüsselung des Datenverkehrs zwischen dem Webserver und dem Browser deiner Benutzer. Dadurch werden sensible Daten wie Login-Informationen, Zahlungsdetails und persönliche Informationen vor unbefugtem Zugriff geschützt

Wenn Benutzer deine Website aufrufen und diese als „Nicht sicher“ markiert ist, kann dies dazu führen, dass sie die Website verlassen. Durch die Verwendung von SSL kannst du sicherstellen, dass deine Website als sicher und vertrauenswürdig wahrgenommen wird. Verschlüsselte Websites erkennt man bspw. in der URL, wenn vorneran https (Hypertext Transfer Protocol Secure) steht und nicht nur http.

Google hat außerdem bestätigt, dass die Verwendung von https als Ranking-Signal im Algorithmus berücksichtigt wird. Websites mit einer SSL-Verschlüsselung haben tendenziell eine höhere Platzierung in den Suchergebnissen als unverschlüsselte Websites. 

SEO Maßnahmen Checkliste

Mit diesen 8 SEO-Maßnahmen bist du schon ganz gut gerüstet, um deine Website für Suchmaschinen und Nutzer zu optimieren. Damit du das ganze nochmal final checken kannst, gibt es hier nochmal eine finale Checkliste für dich:

  • Ziel deiner Website

    Weißt du, was du mit deiner Website erreichen möchtest?

  • Suchintention deiner Zielgruppe

    Weißt du welche Bedürfnisse und Absichten deine Zielgruppe hat bzw. welche Informationen sie suchen?

  • Google Snippets

    Hast du deine Meta-Beschreibungen und Meta-Titel für alle Seiten deiner Website optimiert?

  • Klare URLs

    Sind deine URLs aussagekräftig und verständlich?

  • Reduzierte Ladegeschwindigkeit

    Hast du Bilder & Videos komprimiert? Verwendest du Caching?

  • 404-Seite

    Hast du eine individuelle 404-Seite mit alternative Navigationsoptionen eingerichtet?

  • SSL-Verschlüsselung

    Hast du das SSL-Zertifikat für deine Website installiert?

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